Königlicher Kurzstiel

Artikelnummer: 0cd34dae13a4 Kategorie:

Beschreibung

Allgemeine Informationen
Name: Königlicher Kurzstiel
alternative Namen: Court-Queue, Court-pendu dur, Berlin, Käsapfel
Herkunft: ungewiss, der Pomologe Diel erhielt die Sorte aus Holland, dort war er als Court Pendu Royal bekannt

Informationen zur Frucht
Verwendung: Tafelapfel / Küchenapfel / für den Frischverzehr, auch vielseitig verwertbare Wirtschafts- und vorzügliche, aber weniger saftreiche Mostsorte
Geschmack: süß / weiniger Zuckergeschmack
Frucht: mittelgroß, selten groß, gleichmäßig flachrund
Farbe: goldgelb, sonnenseits flächig trübrot, sonst gestreift mit hellen Schalenpunkten
Schale: derb, rau, etwas wachsig, sehr druckfest
Fruchtfleisch: gelblich, fest, feinzellig, weniger saftig
Reife: Winterapfel
Pflückreife: ab Ende September
Genuss: mehr als 5 Monate im kühlen Lager

Standortbedingungen
Boden: mittel / nährstoffreicher Boden
Höhenlage: für Höhenlage nicht geeignet
Klima: mittlere Frosthärte / geschützter Standort für gute Fruchtqualität erforderlich, feuchtes Seeklima ist am besten geeignet

Krankheiten und Baum
Krankheiten: kaum Krankheiten und Schädlinge, in Früchten kann Stippe auftreten
Baum: sehr schöne, mittelgroße, flachkugelige, gut verzweigte und geschlossene Krone mit kurzen Trieben, von Jugend an schwacher Wuchs

Eigenschaften

Geschmack

süß

Reife

Winterapfel

Verwendung

Tafelapfel / Küchenapfel

Bodenqualität

mittel

Höhenlage

nicht geeignet

Frosthärte

mittel