Bellida

Artikelnummer: db3e529d8045 Kategorie:

Beschreibung

Allgemeine Informationen
Name: Bellida
alternative Namen:
Herkunft: P.R.I. Wageningen, Niederlande; Kreuzung aus „Idared“ und „Elstar“

Informationen zur Frucht
Verwendung: Universal / sehr gut Lagerfähig
Geschmack: süß
Frucht: groß, etwas flach
Farbe: Grundfarbe: glänzend grüngelblich; 50-75% rot
Schale: glatt
Fruchtfleisch: hart, weiß, saftig, knackig; beim Durchschneiden ziemlich weißes Fruchtfleisch, das nachdem es der Luft ausgesetzt war, seine Farbe noch lange behält
Reife: Winterapfel
Pflückreife: Oktober
Genuss: Oktober-Januar (bei guter Lagerung bis März)

Standortbedingungen
Boden: gering /
Höhenlage: für Höhenlage nicht geeignet
Klima: mittlere Frosthärte / lässt sich in den Niederlanden, Dänemark und Deutschland gut anbauen

Krankheiten und Baum
Krankheiten: wenig anfällig für Schorf, Mehltau, Obstbaumkrebs
Baum: mittelstarker Wuchs, flacher Asteinsatz, Bäume haben einen auffallenden Blattstand, anfällig für Alternanz (daher Ausdünnen und Schneiden notwendig)

Eigenschaften

Geschmack

süß

Reife

Herbstapfel

Verwendung

Universal

Bodenqualität

gering

Höhenlage

nicht geeignet

Frosthärte

mittel